Tampontasche nähen

Einfach
icon
Tampontasche

Beschreibung

Jede Frau kennt es und jede Frau braucht es, doch wie können wir unsere Tampons elegant unterwegs mitnehmen? Das geht ganz einfach mit unserer selbstgenähten Tampontasche! In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Tampontasche aus deinem Lieblingsstoff nähen kannst. Die Nähanleitung ist auch für Nähanfänger bestens geeignet, sodass jede Frau sich dieses kleine Helferlein nähen kann. In das Täschchen passen rund 6 Tampons, je nach Größe der Tampons, sodass du gut für unterwegs ausgerüstet bist. Wir haben hier einen süßen Flamingostoff verwendet, du kannst dir aber auch jeden anderen etwas festeren Stoff, z.B. beschichtete Baumwolle, aussuchen. Zudem findest du in der Anleitung auch ein kostenloses Schnittmuster zum Ausdrucken.

Wendeöffnung nähen
1/10

Wendeöffnung nähen


Lege die beschichtete Baumwolle und den Leinenstoff rechts auf rechts aufeinander und nähe beides mit einer Nahtzugabe von etwa 1cm und einer kleinen Wendeöffnung an der kurzen Seite zusammen.

Platzierung
2/10

Platzierung

Lege anschließend die zusammengenähten Stoffe mit der Naht nach unten zeigend so hin, dass der Außenstoff nach links und der Innenstoff nach rechts zeigt.

Platzierung
3/10

Platzierung

Ziehe nun die Naht ca. 5 cm nach oben auf den Innenstoff und klappe den Außenstoff hoch, sodass die Stoffe exakt aufeinander liegen.

Nähen
4/10

Nähen


Nähe mit einer Nahtzugabe von 1cm einmal rundherum, aber lasse die kurze Seite mit der Wendeöffnung offen.

Wenden
5/10

Wenden


Wende die Tasche durch die Wendeöffnung. Achte darauf, dass du die Ecken besonders sauber ausdrückst.

Absteppen
6/10

Absteppen

Steppe die Seite der Wendeöffnung knappkantig ab.

Druckknöpfe anbringen
7/10

Druckknöpfe anbringen


Als letzten Schritt bringst du die Druckknöpfe an..

Fertig!
8/10

Fertig!

Du hast es geschafft! Nun kannst du deine Tampons verstauen :)